Unterrichtsangebot

Modul «surroundings»

Hier findest du alle Informationen und Unterlagen für das Modul «surroundings» für die Sekundarstufe 1.

«Wie können Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Lehrpersonen ihr Umfeld aktiv gesundheitsförderlich mitgestalten?»

Kernidee

Den Schulen stehen je ein Werkzeug zur Ideenentwicklung und zur Projektumsetzung zur Verfügung. Partizipativ mit den Schülerinnen und Schülern werden Ideen entwickelt und versucht, diese Ideen umzusetzen. Als Inspirationsquelle dienen Beispiele von anderen Klassen, die bereits Projekte umgesetzt haben.

Die folgenden zentralen Fragestellungen aus dem gesamtschulischen Ansatz können als Orientierungshilfe dienen:

  • Wie können wir ein gutes, wohlwollendes Zusammenleben für alle aufbauen und pflegen?

  • Wie können wir unsere Schule ökologisch, gesundheitsfördernd und gleichzeitig wirtschaftlich tragbar gestalten?

  • Wo können wir mit ausserschulischen Partnern zusammenarbeiten und so ein gesundheitsförderliches Schulumfeld angehen?

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ... gemeinsam und sachlich zu kollektiven Ideen Lösungen finden.

  • ... konkrete Lösungsvorschläge für einen gesünderen Lebensstil in ihren Alltag integrieren.

  • ... die Grundlagen und Methoden der Projektarbeit von Projektentwicklung bis -umsetzung kennenlernen und erfahren.

  • ...  ihre Verantwortung zur aktiven Mitgestaltung ihrer Lebenswelten übernehmen.

Praxisbeispiele