Unterrichtsangebot

Modul «society»

Hier findest du alle Informationen und Unterlagen für das Modul «society» für die Sekundarstufe 1.

«Was beeinflusst unsere alltäglichen Konsumentscheide und Verhaltensweisen?»

Kernidee

Schülerinnen und Schüler werden an Hand von Beispielen über die verschiedenen Werbestrategien informiert und lernen diese zu erkennen. Sie kennen die Werbestrategien, durch welche sie am meisten beeinflusst werden. Sie setzen sich einerseits mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Produzenten, welche diese Werbestrategien umsetzen, auseinander. Andererseits setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Politik, die für den rechtlichen Rahmen für Werbung (Werbeeinschränkungen) verantwortlich ist, auseinander und der Frage warum Werbung für gesundheitsschädliche Produkte erlaubt ist.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • … die Werbestrategien mit ihren Alltagserfahrungen in Verbindung bringen.

  • … erkennen, welche Werbestrategien sie am meisten beeinflussen und leiten zukunftsorientierte Handlungsschritte ab.

  • … die Bewerbung und Funktion eines Produktes hinterblicken und diese aus Sicht der Konsumierenden reflektieren.

  • … die gesellschaftliche Verantwortung von Produzierenden und die Bedeutung der Regulierung von Werbung erkennen.