Weitere Massnahmen

Tabagram – Werbung in sozialen Netzwerken spielend entschlüsseln

Das neue Tablet-Spiel «Tabagram» von Unisanté fordert Jugendliche dazu auf, eine kritische Haltung gegenüber Werbestrategien der Tabakindustrie auf Social Media zu entwickeln. Jugendliche übernehmen dabei die Rolle eines Moderators oder einer Moderatorin und melden erkannte Werbebotschaften. Das Spiel ist kostenlos auf Französisch verfügbar.

Die Tabakindustrie hat in den letzten Jahren massiv in Werbung auf sozialen Netzwerken investiert, um Jugendliche als Hauptzielgruppe zu erreichen. Um diese vor der allgegenwertigen und raffinierten Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte zu schützen, müssen sie darauf sensibilisiert werden. 

Zu diesem Zweck hat Unisanté ein Tablet-Spiel entwickelt. Im Design eines bekannten sozialen Netzwerks bietet «Tabagram» ein interaktives Erlebnis. Jugendliche übernehmen dabei eine Moderationsaufgabe. Sie werden spielerisch aufgefordert, alle Werbe- und Promotionsinhalte für Tabak oder Nikotin zu melden, die ihnen in den gezeigten Storys begegnen. 

Tabagram wird kostenlos für Touchscreen-Tablets zur Verfügung gestellt. Ein beiliegender pädagogischer Leitfaden ermöglicht es Fachleuten, die Aktivitäten auf Tabagram zu leiten und mit den Jugendlichen über die weitreichenden und manchmal unauffälligen Formen der Werbung und Verkaufsförderung für Tabak- und Nikotinprodukte zu diskutieren.

Tabagram ist derzeit auf Französisch erhältlich und kann kostenlos von Erwachsenen, die Jugendgruppen betreuen, bei Unisanté bestellt werden: tabagisme@unisante.ch, 021 545 31 96. Die Tablets müssen für die Installation zur Verfügung gestellt werden.

Spezifische Werbung für junge Menschen

Die Exposition gegenüber Tabakwerbung erhöht den Einstieg in den Tabakkonsum. Die meisten Raucherinnen und Raucher beginnen noch bevor sie 18 Jahre alt sind zu rauchen. Die Tabakindustrie zielt bewusst auf junge Menschen ab, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Dabei wird auf Orte fokussiert, an denen sich Jugendliche aufhalten (Festivals, soziale Netzwerke, usw.). Die Tabakindustrie nutzt die Sprache und visuellen Vorlieben von Jugendlichen und verbindet Tabak mit Bezugssystemen, die sie schätzen (Party, Risikobereitschaft, Unabhängigkeit, Flirten usw.). Gleichzeitig wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, Geschenke zu gewinnen oder einzigartige Erfahrungen zu machen. Die Studie Observatoire des stratégies marketing pour les produits du tabac en Suisse romande (Unisanté, 2013–2014) dokumentiert diese vielfältigen Werbekanäle und -formen.